👉🏼 Guldentaler Fasnacht  👉🏼 «DISNEY VALLEY GULDENTAL» 👉🏼

👉🏼 7. - 11. Februar 2024 👉🏼


Donnerstag, 16. Februar 2017

Ein Kulturbatzen für die Guldentaler Fasnacht 2017


Liebe Guldentalerinnen und Guldentaler
 
Mit einer bombastischen Hilari-Party im CLUB 30 wurde die Fasnacht 2017 bereits eröffnet.
 
«Ursprung 1291»
 
Der Inhalt des Bundesbriefes von 1291 ist auch nach 726 Jahren noch aktuell. Die Urschweiz, die Eidgenossenschaft und die Welt haben sich in einem Ausmass geändert, wie sie die damaligen Verfasser von Uri, Schwyz und Unterwalden nicht haben voraussehen können. Die elementaren Werte eines freien Staates jedoch sind die Gleichen geblieben. Es braucht allgemeingültige Regeln für das Zusammenleben und es braucht den gegenseitigen Beistand. Hingegen braucht es keine richterlichen Befugnisse von aussen für innerstaatliche Angelegenheiten.

In unserer diesjährigen GULDENTALER-FASNACHT 2017; «Ursprung 1291» und in Anlehnung an den Rütli-Schwur im Drama Wilhelm Tell heisst es ja: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern in keiner Not uns trennen und Gefahr. Wir wollen frei sein wie die Väter waren… und so sei es auch uns «GULDENTALER» gegönnt, ein paar unbeschwerte und eindrückliche Tage zu erleben. Der Februar, ja, der Februar, der wäre ohne Fasnacht undenkbar. Auf dem Areal des Schulhauses Brühl, in unserem «Fasnachtsdörfli» entsteht ein Begegnungsort für Gross und Klein, mit viel Kulinarik und einem breiten Rahmenprogramm soll die Freude von Frau Fasnacht zelebriert werden, mit unseren beiden Oberfasnächtler, Obernarr Rüschu I. und Oberchessler Mätthu I., die das Zepter führen.

Laufend werden aktuelle Informationen unter dem Blog kulturelles-guldental.blogspot.ch veröffentlicht. Auch dieses Jahr möchten wir die Fasnachts-Plakette empfehlen, die wieder durch den einheimischen Künstler Marius Füeg kreiert wurde und in zwei Ausführungen angeboten werden.
 
https://chmaxx.files.wordpress.com/2017/02/fasnachtsplakette-2017-mc3bcmliswil.pdf

Die Gönner und Sponsoren «unserer Fasnacht» leisten einen wichtigen Beitrag für unser Dorf, unsere Region, unser Guldental und für seine kulturelle und lebendige Vielfalt. Unsere einheimische Fasnacht kann man ideell und *finanziell unterstützen und dadurch mithelfen, die Aktivitäten unseres Kulturanlasses aufrechtzuerhalten und zu fördern. Auch persönliche, unentgeltliche Mitwirkung oder aktive Mitgestaltung im Komitee sind willkommen. Wir bedanken uns herzlich und wünschen allen eine unvergessliche Fasnacht 2017.

 > Kulturbatzen
Einzahlungsschein (PDF)


P.S.: *...es muss ja nicht gerade einen Goldtaler sein!


KULTURSPONSOR
https://www.raiffeisen.ch/duennerntal-guldental/de.html



1 Kommentar:

  1. Ich werde mir schon bald das nächste Fasnachtskostüm bestellen, damit ich nächstes Jahr wieder mit euch feiern kann :) Das war wirklich so unfassbar schön. Ich freue mich so sehr :D

    AntwortenLöschen